Mehr über Mich

Mein Name ist Daniela Dahan. Seit 15 Jahren bin ich mit viel Freude und Begeisterung als Logopädin tätig. Ich erachte es als Privileg, Kinder und Ihre Familien durch die Logopädie Therapie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Während meines beruflichen Werdeganges durfte ich vielfältige Erfahrungen als Logopädin in unterschiedlichen Institutionen  in der Schweiz als auch im Ausland sammeln, welche meinen beruflichen Horizont erweitert und mir wertvolle Einblicke in unterschiedliche Therapiemethoden und Kulturen ermöglicht haben. Durch vielseitige Weiterbildungen habe ich mein Wissen stetig ausgebaut, um meinen Klient:innen die bestmögliche Therapie anbieten zu können. 

Meine Philosophie

In meiner Praxis verwende ich kinderfreundliche und kreative Ansätze, um die kindliche Sprach­entwicklung spielerisch zu fördern. Die Therapie im Vorschulalter basiert auf Grundsätzen der Entwicklungspsychologischen Sprachtherapie nach Dr. Barbara Zollinger, in die ich mich während meiner Tätigkeit in der Praxis für kleine Kinder in Winterthur in den letzten vier Jahren vertiefte. 

Ich bin überzeugt, dass Kinder am besten in einer Umgebung lernen, die Spass macht und zum Entdecken einlädt. Über das Spiel und das damit verbundene aktive Handeln des Kindes werden sie auf natürliche Weise zum Sprechen und Kommunizieren angeregt. Sie machen dabei vielfältige Erfahrungen, können Erfolgserlebnisse sammeln und ihre Vorstellungen erweitern. Die Therapie bietet dem Kind einen geschützten Rahmen zum Ausbau kommunikativer Strategien. Dazu gehören beispielsweise der trianguläre Blickkontakt, das Turn-Taking, die Perspektivenübernahme im Spiel oder der Erwerb wichtiger Monitoringstrategien, anhand dessen das Kind lernt, sprachliche Missverständnisse zu erkennen und aufzulösen (Zollinger, 2014). Als wichtige Ausgangslage gelten die Beziehung zum Kind und das kindliche Interesse an Sprache und Kommunikation.   

Abhängig vom Alter des Kindes und der diagnostischen Ausgangslage fliessen weitere Therapieansätze (u.a. die psycholinguistisch orientierte Sprachtherapie P.O.P.T nach Annette Fox-Bayer, DIRFloortime nach Sibylle Janert, PECS, TEACCH, Handlungsorientierte Sprachtherapie) sowie Methoden aus der Lese- und Rechtschreibtherapie in mein therapeutisches Handeln mit ein. 

Neben meiner praktischen Arbeit setze ich mich aktiv für die Professionalisierung und Weiterentwicklung des Berufsfeldes Logopädie ein. Eine kontinuierliche Weiterbildung und der interdisziplinäre Austausch erachte ich als wichtige Voraussetzungen, um die Qualität der logopädischen Versorgung zu sichern und weiter zu verbessern. Ich engagiere mich in verschiedenen Fachverbänden und Netzwerken und schätze den Austausch mit Arbeitskollegen:innen und anderen Fachkräften sehr.  

In der Therapie lege ich Wert auf eine vertrauensvolle, respektvolle Beziehung zwischen Familie und Therapeutin und bemühe mich, eine angenehme und unterstützende Atmosphäre in meiner Praxis zu gewährleisten, in der sich jeder wohl und verstanden fühlt.